Raum für Veranstaltungen
Unser TIPP
Unsere Stellenangebote
Werden Sie Teil des Teams!
Service-Telefon: +49 (05251) 1562-0

Tradition und Innovation in einmalig grüner Kulisse

Der Schützenhof Paderborn verbindet genau dieses in idealer Weise. Kaum ein modernes Veranstal­tungszentrum in Deutschland verfügt über ein so traditionsreiches und zugleich landschaftlich so schön gelegenes Parkgelände wie der Schützenhof in Paderborn.

Der Park, der heute als stadtnahes Erholungsgebiet dient, schaut auf eine bald 200-jährige Veranstal­tungstradition zurück. 1831 wurde das erste Schützenfest auf dem Gelände gefeiert und bereits 1889 folgte das erste Festgebäude. Doch ab 1954 wurde dies für die vielen Mitglieder des Paderborner Schützenvereins zu klein und die Kompanien begannen, auf dem Schützenplatz ringsum unter den alten hohen Bäumen mit dem Bau von Kompaniebauden, die heute die Zentren des Kompanielebens darstellen.

Auf der anderen Seite des Parks entwickelte sich im Laufe der Zeit das ursprüngliche Gebäudeen­semble durch zahlreiche Neu- und Umbauten schrittweise zum heutigen Schützenhof, der sich nun als moderne und größte Veranstaltungsstätte für Bankette, Tagungen und Messen in Paderborn und Umgebung präsentiert. Dabei wird der bestehenden einmaligen Entwicklungsgeschichte noch heute in der Namensgebung Rechnung getragen.

In fünf Veranstaltungsräumen, Sälen und Hallen unter­schiedlicher Größe finden jährlich über 400 Veranstaltungen mit über 100.000 Gästen statt. Im Sommer ergänzt ein herrlicher Biergarten mit ca. 250 Sitzplätzen das Veranstaltungsgeschäft. Eine letzte wichtige Neuerung stellte die Umgestaltung des Platzes in den Jahren 2003/2004 dar, um alljährlich im September auch Treffpunkt der internationalen Spitzen-Springreiter zu sein.

Betreiber des Schützenhofes ist seit 1996 die Paderborner Stadthallen-Betriebsgesellschaft mbH, die auch die Paderhalle in Paderborn betreibt.

Das komplette Veranstaltungscatering im Schützenhof kommt aus eigener Hand und basiert auf der Erfahrung von über 600 Veranstaltungen jährlich in den von der Paderborner Stadthallen-Betriebs-GmbH verantworteten Häusern.

Unsere Philosophie setzt auf professionelle Dienstleistung aus einer Hand und ein qualifiziertes und hochmotiviertes Team aus Eventplanern, Gastronomen und Veranstaltungstechnikern. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen auch Ihre Veranstaltungsideen im Schützenhof erfolgreich umzusetzen.